Back to All Events

Künstliche Intelligenz und analoge Blödheit


Online: dreitägiges Kompaktseminar in Kooperation mit der HBK SAAR
am Do 16.11, Do. 23.11 und Do 30.11 jeweils von 14-16h.

In der heutigen digitalen Ära hat die Künstliche Intelligenz (KI) in nahezu allen Bereichen unseres Lebens eine bedeutende Rolle eingenommen. Von der Gestaltung von Produkten bis hin zur Entwicklung von Benutzeroberflächen hat KI das Potenzial, den Designprozess zu revolutionieren und die Kreativität auf neue Höhen zu bringen, oder Kreative arbeitslos zu machen.

Jedoch beschränkt sich der Nutzen von KI nicht nur auf die Effizienzsteigerung und die Generierung neuer Ideen. Künstler*Innen und Gestalter*innen, die über Kenntnisse der Technologie verfügen und sie kritisch hinterfragen, haben auch die Möglichkeit, den gesellschaftlichen Diskurs mitzugestalten und das Bewusstsein für die Auswirkungen der Technologie zu schärfen. Kunst und Design können sensibilisieren, spekulativ in die Zukunft blicken und definieren, welche Aufgaben Technologie erfüllen sollte und welche nicht.

mit Sophia Pompéry (KHB) und Hannes Käfer (HBK Saar)

Kurssparche: Deutsch, Questions in English are more than welcome!
Beim Besuch von zwei see up Angeboten und einem persönlichen Resümé, können 2 ETCS Punkte im Bereich Theorie & Geschichte erworben werden.